Breitbandausbau darf durch Coronakrise nicht aufhören

Die Auswirkungen der Coronakrise ist in allen Lebensbereichen zu spüren. So auch im Breitbandausbau. Der Fachverband für Rundfunk- und Breitband- Kommunikation (FRK) befürchtet nun langfristig negative Auswirkungen auf die Verbraucherversorgung mit Glasfaser.

Wie groß die Bedeutung einer funktionierenden breitbandigen Telekommunikationsinfrastruktur ist, wird durch die gegenwärtige Coronakrise dramatisch verdeutlicht. Die Anzahl an Menschen die von zu Hause aus arbeiten, ist in den letzten Wochen rasant angestiegen und somit auch der Bedarf an schnellem Internet. Umso schlimmer, dass durch diese Krise mit einem kurzfristigen Stopp im Breitbandausbau gerechnet werden muss.

Aktuell werden von den Netzbetreibern vorliegende Grabungsgenehmigungen für die Glasfaserverlegungen noch abgearbeitet. Durch die Einschränkungen durch Corona erwartet der FRK jedoch einen immer größer werdenden Rückstau. Denn auch die Behördenmitarbeiter arbeiten im Home-Office, weshalb sie oft nur begrenzt Zugriff auf die Behördenserver haben. Dies verzögert die Arbeit weiter. Hinzu kommen unterbrochene Lieferketten von notwendigen technischen Komponenten sowie Einreisestopps für dringend benötigte Entsendearbeitnehmer.

Doch gerade jetzt erkennen bundesweit Kommunen wie wichtig leistungsstarke Breitbandnetze sind. Und das nicht nur für die Bürgerinnen und Bürger sondern auch für die Kommune selbst. Deshalb sind wir mit dem FRK einer Meinung: Es sollten dringend Alternativen gesucht werden um Abhilfe von diesem Rückstau zu schaffen.

Sie möchten mehr zu diesem Thema erfahren? Den gesamten Beitrag des FRK finden Sie hier.

 

Über den FRK

Der Fachverband Rundfunk- und BreitbandKommunikation (FRK) vertritt die auf dem Gebiet der Empfangsantennen und Kabelanlagen tätigen Fachbetriebe sowie Unternehmen, die solche Anlagen unterhalten oder unterhalten lassen. Der FRK ist eine Interessenvertretung der kleinen und mittelständischen Kabelnetzbetreiber aus Handwerk und Wohnungswirtschaft durch Mitarbeit in Arbeitskreisen, Gremien der politischen Meinungsbildung und gezielte Öffentlichkeitsarbeit.

Kontakt
close slider

    Bitte senden Sie mir gelegentlich E-Mails zu Produkten und Services von ropa. (Sie können diese E-Mails jederzeit abbstellen.)

    JaNein


    Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt.

    Mit einem Stern (*) gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.