Warum eigentlich Glasfaser?

Dass Glasfaser die Zukunft ist, haben wir in unserem Blog bereits mehrfach beschrieben. Aber was bringt Glasfaser jedem einzelnen von uns? Für die Beantwortung dieser Frage gehen wir auf verschiedene Bereiche ein und zeigen Vorteile auf.

 

Darum Glasfaser für Endverbraucher

Was bringt die Glasfaser Endverbrauchern? Gerade in der aktuellen Zeit, in der der Trend immer mehr zum Homeoffice geht, viele Kinder von zuhause aus unterrichtet werden und man allgemein mehr Zeit in den eigenen vier Wänden verbringt, ist eine schnelle Internetverbindung wichtiger denn je. Corona hat uns in kurzer Zeit gezeigt, was alles möglich ist, wenn es denn nötig ist. So kann damit gerechnet werden, dass auch nach der Corona-Pandemie Homeoffice in noch mehr Firmen als Arbeitsmodell angenommen wird. Um ein effizientes Arbeiten von zuhause aus zu gewährleisten, ist jedoch eine stabile Internetverbindung essenziell. Gerade dann, wenn zeitgleich weitere Personen im Netz sind, werden die Vorteile der Glasfaser klar. Denn die Bandbreite nimmt nicht ab, nur weil mehrere Personen online sind. So werden alle Parteien mit lichtschnellem Internet versorgt und Ruckeln oder lange Ladezeiten gehören der Vergangenheit an.

 

 

Darum Glasfaser für Gewerbekunden

Viele Prozesse laufen heute automatisiert. Durch die weiter zunehmende Digitalisierung steigt auch die Vernetzung in allen Bereichen. Durch einen Glasfaseranschluss sind Unternehmen für die Zukunft gerüstet. Dank der hochleistungsfähigen Verbindung profitieren Unternehmen von maximaler Geschwindigkeit und Stabilität. Wachsende Datenmengen sind damit kein Problem und Anwendungen können in das Rechenzentrum bzw. die Cloud verlagert werden. Die Branche oder Unternehmensgröße spielen dabei keine Rolle mehr und Maschinen und Prozesse können jederzeit von überall auf der Welt gesteuert werden.

Auch das Arbeiten im Homeoffice wird positiv beeinflusst. Denn die Datenmengen werden in Echtzeit abgerufen, dabei ist es ganz egal von wo aus die Mitarbeiter arbeiten. Die Glasfaser trägt damit zu einem produktiven und zukunftsorientierten Arbeiten bei.

 

 

Darum Glasfaser für Kommunen

Die Glasfaser  macht eine Stadt moderner und noch lebenswerter. Die allgegenwärtige Digitalisierung wirkt sich auch auf Kommunen aus. So ermöglicht die Glasfaser eine modernere Bildung in denen Schüler und Studierende auf die Herausforderungen und Möglichkeiten der späteren Arbeitswelt vorbereitet werden. Außerdem wird eine Modernisierung der Stadtkultur ermöglicht. Informationen in Museen können digital dargestellt werden und damit noch mehr Interesse wecken. Bürger sind digital miteinander vernetzt. Mit der Glasfaser ist ein Stadtweites WLAN für alle Bürger möglich um diese Vernetzungen noch einfacher zu ermöglichen.  Auch der öffentliche Nahverkehr profitiert von einer schnellen Internetverbindung. Tickets können online gebucht, Fahrdaten von öffentlichen Verkehrsmitteln in Echtzeit abgerufen werden. Vernetze Mobilität wie Bike-Sharing trägt zu mehr Flexibilität bei – und ist dazu noch umweltfreundlich. So steigt die Lebensqualität und Kommunen werden bzw. bleiben für Bürgerinnen und Bürger interessant.

Auch die Arbeit in der Verwaltung wird erleichtert. Durch die Vernetzung und Digitalisierung können viele Prozesse digitalisiert und automatisiert werden. Der Traum von der “digitalen Behörde” kann dann zur Realität werden. Alles in allem erweckt die Glasfaser das Potenzial einer Stadt und macht das Leben in ihr noch komfortabler und vielfältiger.

 

 

Darum Glasfaser für die Wohnungswirtschaft

Egal ob die Immobilie neu gebaut oder saniert wird: Es macht in jedem Fall Sinn, in diesem Rahmen einen Glasfaseranschluss zu errichten – und zwar bis in jede Wohneinheit. Dabei ist der Bauaufwand geringer, als man zuerst meinen würde. Denn mit einem modernen Glasfasernetz können alle Dienste – Internet, Telefonie und TV – übertragen werden. Damit gehört das aufwändige Verlegen von zwei Hausnetzten (Kupfer + Koax) der Vergangenheit an.

Ebenfalls kann durch die zur Verfügung stehende Bandbreite das Facility Management digitalisiert und so Arbeitsabläufe optimiert werden. Und selbstverständlich profitieren auch die Mieter von den hohen Bandbreiten. So sorgen diese für eine hohe Zufriedenheit. Ein Glasfaseranschluss ist eine Investition in die Immobilie und damit in die Zukunft.

 

Kontakt
close slider

    Bitte senden Sie mir gelegentlich E-Mails zu Produkten und Services von ropa. (Sie können diese E-Mails jederzeit abbstellen.)

    JaNein


    Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt.

    Mit einem Stern (*) gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.