Stadtwerke Studie 2020 – Neue Möglichkeiten durch Digitalisierung

Die branchenübergreifende Zusammenarbeit, sowie die zunehmende Digitalisierung eröffnen Stadtwerken in Deutschland neue Geschäftsfelder. Zu diesem Ergebnis kam die Stadtwerkestudie 2020. Im Rahmen dieser befragte die EY und der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) deutschlandweit 100 Stadtwerke.

Demnach sehen 79% der Energieversorger großes Potenzial im Bereich Telekommunikation, jeweils 72% in der Wohnungswirtschaft und der Wärmeindustrie. Im Vergleich zu 2019 hat sich das Kooperationspotenzial weiterhin gesteigert. Damals sahen nur 56% der Befragten großes Synergiepotenzial in der Telekommunikation und 68 % in der Wohnungswirtschaft.

Für 81% der Stadtwerke ist die Digitalisierung von besonders hoher Bedeutung, und damit auf das Top-Thema in der Branche. Bei den digitalen Technologien nimmt das Smart Metering für 81 % der Energieversorger die größte Relevanz ein, dicht gefolgt von Cybersecurity (75 %).

Kerstin Andreae, Vorsitzende der BDEW-Hauptgeschäftsführung:

„Die Stadtwerkestudie zeigt, dass die Versorger die Digitalisierung als strategisches Instrument nutzen, um den Wandel zu gestalten und neue Geschäftsfelder zu erschließen. Die Studie verdeutlicht auch, dass die Stadtwerke insbesondere Geschäftsfelder nah an ihrem Kerngeschäft erschließen: Dezentrale Stromerzeugung, Smart Metering und Elektromobilität liegen bei den befragten Geschäftsführerinnen und Geschäftsführern ganz vorne. Hinzu kommen aber auch Telekommunikations-Dienstleistungen und Angebote in den Segmenten Smart Home und Smart Cities.“

 

Fazit

Wir können uns auf die kommenden Jahre freuen. Denn der Trend geht in Konvergenz statt Konkurrenz. Energieversorger und andere Wirtschaftszweige arbeiten künftig enger zusammen – überall dort, wo Dinge digital zusammenwachsen. Ein zuverlässiges Glasfasernetz bildet den Grundstein für diese Vision. Denn Smart Metering, Cybersecruity, Smarthomes & Co. benötigen eine stabile und hochwertige Anbindung, um zuverlässig funktionieren zu können. In diesem Zusammenhang empfehlen wir auch unseren Artikel “Kooperation ist und bleibt das A und O

 

Kontakt
close slider

    Bitte senden Sie mir gelegentlich E-Mails zu Produkten und Services von ropa. (Sie können diese E-Mails jederzeit abbstellen.)

    JaNein


    Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt.

    Mit einem Stern (*) gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.