ropa im Homeoffice

In Zeiten wie diesen ist es wichtig, soziale Kontakte zu meiden. Die Lösung für die Arbeitswelt? Homeoffice! Immer mehr Unternehmen lassen ihre Mitarbeiter von zuhause aus arbeiten, sofern ihre Tätigkeiten dies zulassen. Laut einer bitcom-Pressemitteilung arbeitete bereits Mitte März jeder Zweite (49%) wegen Corona ganz, oder teilweise im Homeoffice. So auch bei ropa. Seit Mitte März arbeiten wir zum Großteil von zuhause aus. Unser Büro ist mit einer Mindestbesetzung an Kollegen besetzt, um Aufgaben zu erledigen, die nicht im Homeoffice möglich sind (Logistik, Postbearbeitung, etc.) Wir alle arbeiten gemeinsam daran, diese ungewöhnliche Situation zu meistern. Und es funktioniert!

 

 

Höhere Produktivität

Laut einer Homeoffice-Umfrage des Fraunhofer-Institutes wird die eigene Produktivität im Homeoffice sogar etwas höher eingeschätzt. Das merken auch wir. „Ablenkungen“ wie telefonierende Kollegen bleiben aus. Dafür kann es aber – je nach Lebenssituation – zu anderen Herausforderungen kommen. Sei es das eigene Kind, das aktuell auch zuhause ist und Aufmerksamkeit benötigt oder auch nur die Katze, die sich entscheidet, dass die Tastatur der ideale Schlafplatz ist.

Wichtig für erfolgreiches Homeoffice ist in jedem Fall die passende Technik. Diese ist bei ropa gegeben – und die Produktivität auch. Anders, als in anderen Branchen, lassen unsere ToDos in Zeiten wie diesen nicht nach. Und wir werden ihnen gerecht.

 

Wie ist es mit der Kommunikation?

Ganz klar, im Homeoffice wird weniger kommuniziert, und sei es nur der Small-Talk in der Küche beim Kaffeeholen, der nun fehlt. Der Austausch über den kurzen Weg, am PC-Bildschirm vorbei zum Kollegen gegenüber fällt im Homeoffice weg. Dennoch tauschen wir uns wie gehabt telefonisch oder schriftlich miteinander aus. Ganz klar: Das ersetzt nicht die persönliche Kommunikation im Büro, ist aktuell aber der beste Weg.

Alles in allem sind wir uns bei ropa einig: Das Arbeiten im Homeoffice funktioniert. Wir machen das Beste aus der aktuellen Lage und ziehen mit allen Mitarbeitern an einem Strang. Trotz allem sind wir auch froh, wenn wir wieder ins Büro gehen können und unsere Kollegen persönlich wieder sehen.

Kontakt
close slider

    Bitte senden Sie mir gelegentlich E-Mails zu Produkten und Services von ropa. (Sie können diese E-Mails jederzeit abbstellen.)

    JaNein


    Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt.

    Mit einem Stern (*) gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.