Ärzte ohne Grenzen – Nothilfe für Rohingya

Nothilfe für Rohingya – Eine vergessene Krise

Das Team von Ärzte ohne Grenzen hilf weltweit Menschen in Not. Wie bereits in vorangegangenen Beiträgen möchten wir ein paar der Projekte der Initiative vorstellen. Die Corona-Pandemie betrifft Menschen weltweit und ist daher in aller Munde. Dies führt dazu, dass andere, schon länger bestehende Krisen in Vergessenheit geraten. So auch in Bangladesch.

Bereits vor ihrer Vertreibung aus Myanmar 2017 waren die Rohingya staatlich sanktionierter Gewalt, Verfolgung und Diskriminierung ausgesetzt. Grundrechte wurden und werden ihnen verweigert. Mehr als 860.000 Rohingya leben heute unter katastrophalen Bedingungen im größten Geflüchtetencamp der Welt. Ärzte ohne Grenzen leistet im Lager medizinische Hilfe und sorgt für Trinkwasser.

 

Unter der Situation leiden Körper und Psyche.

Seit drei Jahren leben die Geflüchteten in überfüllten Notunterkünften aus Plastik und Bambus. Als Folge der schlechten Lebensbedingungen begegnen den Teams besonders häufig Atemwegsinfektionen, Durchfallerkrankungen und Hautinfektionen.

 

Doch auch die Psyche vieler leidet unter dieser Situation. Arbeitslosigkeit, Zukunftsängste, schlechte Lebensbedingungen und wenig bis gar kein Zugang zu formaler Bildung kommen zu den traumatischen Erinnerungen an die in Myanmar erlittene Gewalt hinzu.

Darum umfassen die Aktivitäten von Ärzte ohne Grenzen in den insgesamt zehn Gesundheitseinrichtungen, die sie in Cox’s Basar betreiben, neben Notfall- und Intensivversorgung, Kinderheilkunde oder Geburtshilfe auch psychologische Hilfsangebote.

 

Covid-19 kommt noch hinzu

Das Flüchtlingslager bleibt vom Coronavirus leider nicht verschont. Die Teams behandeln daher auch Covid-19-Patient*innen und klären über Maßnahmen zum Schutz vor Ansteckungen auf. Von Januar bis Juni 2020 führten sie mehr als 224.000 Informationsgespräche zum Coronavirus und über andere Maßnahmen der Gesundheitsprävention.

 

Sie möchten mehr Erfahren oder auch einen Beitrag zu dieser wichtigen Arbeit leisten? Hier erhalten Sie weitere Informationen

Kontakt
close slider

    Bitte senden Sie mir gelegentlich E-Mails zu Produkten und Services von ropa. (Sie können diese E-Mails jederzeit abbstellen.)

    JaNein


    Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt.

    Mit einem Stern (*) gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.