Wie steht es um den Glasfaserausbau in Deutschland?

Aus einem vergangenen Blogbeitrag wissen wir: Die öffentliche Infrastruktur im Ganzen hat sich in den letzten Jahren deutlich verschlechtert. Aber wie sieht es im Hinblick auf den Glasfaserausbau aus? Besteht diese Problematik auch hier?

BREKO Marktanalyse20

Am 01.September veröffentlichte der BREKO seine diesjährige Marktanalyse. Aus dieser geht hervor: Die Entwicklungen im Glasfaserausbau sind positiv!

Die Anzahl an verfügbaren Glasfaseranschlüssen steigt. Aktuell können 13,5% der Privat- und Gewerbekunden in Deutschland einen Glasfaseranschluss erhalten. Bis 2023 sollen ungefähr 22 Mio. Glasfaseranschlüsse zur Verfügung stehen.

 

Erfreulich ist dabei auch, dass die sogenannte “Take-up-Rate“, also die Anzahl der wirklich von Endkunden genutzten Glasfaseranschlüsse, mit 42% knapp über dem Durchschnitt der EU39 (40,9%) und deutlich über der von HFC-Anschlüssen (30%) liegt.

Breko Marktanalyse S.12

Auswirkungen Corona-Pandemie

Nicht zuletzt die Corona-Pandemie hat dazu beigetragen, dass die Bedeutung von Telekommunikationsleistungen wesentlich verstärkt wurde. Seitdem sich die Bürger mehr in den eigenen vier Wänden aufhalten, wird vermehrt die Wichtigkeit einer zuverlässigen und stabilen Internetverbindung erkannt.

Auch höhere Down- und Upload-Bandbreiten werden mehr geschätzt. 49% der Bestandskunden sind dazu bereit, ein Upgrade in einen höherwertigen Tarif durchzuführen und 43% der Netzbetreiber registrieren bei Neukunden den Bedarf an höherwertigen Anschlussprodukten. Die Netz-Infrastruktur hat den „Corona-Stresstest“ bestanden. So konnten Kunden weiterhin mit hohen Bandbreiten ohne Einschränkung surfen.

Kontakt
close slider

    Bitte senden Sie mir gelegentlich E-Mails zu Produkten und Services von ropa. (Sie können diese E-Mails jederzeit abbstellen.)

    JaNein


    Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt.

    Mit einem Stern (*) gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.