Starlink: Internet via Satelliten im Weltraum

Starlink ist ein Satellitennetzwerk, welches von Elon Musks Raumfahrtunternehmen SpaceX betrieben wird. Dieses Netzwerk soll künftig weltweiten Internetzugang bieten.

 

Ende 2019 hatte SpaceX mit dem Aufbau von Starlink begonnen, um künftig abgelegene Regionen der Erde mit einem preisgünstigen Internetzugang versorgen zu können. Hierzu soll eine komplette Netzstruktur im Weltraum nachgebildet werden. Insgesamt hat das Unternehmen bereits fast 1000 Satelliten ins All gebracht. Geplant sind zunächst mehrere Tausend, später sogar mehrere Zehntausend. Diese Satelliten sind mehr als 60-mal näher zur Erde als traditionelle Satelliten, was die Latenz senkt, die Performance verbessert und den Support erleichtert.

 

Um das Satelliteninternet nutzen zu können, benötigen Kunden eine kleine Antenne, welche die Verbindung zu einem Satelliten ermöglicht.

 

Aktuell befindet sich Starlink zwar noch im Testbetrieb, soll aber dennoch bereits 10.000 Nutzer verzeichnen. Und die Downloadraten sind stabil. Aus Erfahrungen mit Beta-Testern lassen sich Daten zuverlässig mit mindestens 100Mbit/s down und 20 Mbit/s uploaden.

 

Auch in Deutschland sollten Interessierte Starlink bald testen können. Die Bundesnetzagentur hat dem Angebot bereits erste Frequenzen zugeteilt, wobei diese vorerst auf ein Jahr befristet sind, um gegebenenfalls Anpassungen vornehmen zu können.

 

Diese Frequenzzuteilung ist hierzulande die erste, für eine Mega-Konstellation von Satelliten, die den Internetzugang in schlecht versorgte Regionen bringen soll.

 

Wir sind gespannt, wie sich das Thema “Internet aus dem All” entwickelt. Besonders in sehr ländlichen bzw. entlegenen Gebieten auf der Welt kann dies interessant und lohnend sein. Wir sind aber unabhängig davon nach wie vor überzeugt, dass Glasfaser die einzige, nachhaltigste und beste Lösung ist, um den Bandbreitenbedarf der Zukunft zu decken.

Kontakt
close slider

    Bitte senden Sie mir gelegentlich E-Mails zu Produkten und Services von ropa. (Sie können diese E-Mails jederzeit abbstellen.)

    JaNein


    Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt.

    Mit einem Stern (*) gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.