Bundeszentrale für Digitale Aufklärung

Mit der zunehmenden Digitalisierung wächst auch die Wichtigkeit der Aufklärung der Bürger in digitaler Hinsicht. Denn obwohl die digitale Welt allgegenwärtig ist, fällt es dennoch vielen schwer, sich in dieser zurecht zu finden.

Das richtige Einordnen von Begrifflichkeiten, das kritische Abwägen von Informationen und vermeintlichen Fakten und das Bewusstsein für einen ausreichenden Grad an Sicherheitsvorkehrungen sind in der digitalen Welt essenziell. In vielen Fällen besteht jedoch noch Bedarf in der Aufklärung zu diesen Themen.

 

Wie kann diesem Bedarf nachgekommen werden?

Die Bundeszentrale für Digitale Aufklärung wird Aufklärungskampagnen durchführen. Diese sollen kostenfrei angeboten werden, sodass sich jeder, der daran interessiert ist, informieren kann. In diesem Rahmen wird umfassend über neue Innovationen informiert. Weiterhin soll eine Sensibilisierung für spezielle Themen (bspw. Social Media und Datenschutz) erfolgen.

 

Welche Vorteile bringt dies?

Aufklärung und Fortbildung in diesem Bereich schafft mehr Sicherheit im Umgang digitalen Medien. Informierte Nutzer können digitale Sachverhalte besser einordnen und bewegen sich in dieser Welt verantwortungsbewusster. Weiherhin trägt die Aufklärung dazu bei, dass Nutzer Informationen kritischer betrachten. Sie tendieren eher dazu vermeintliche Fakten zu hinterfragen und sind damit nicht so anfällig für Hetzjagden, Gefährdungen durch Bots oder Fakenews. Die Sensibilisierung soll besonders Eltern, Lehrpersonal und Pädagogen auf die Tücken und Gefahren der digitalen Welt aufmerksam machen. Darunter zählt beispielsweise auch Cybermobbing.

 

Was ist das Ziel hinter dem Ganzen?

Ziel soll es sein, mündige Nutzer zu schaffen, denen die Bedeutung von Daten, sowie die Konsequenzen der Herausgabe dieser bewusst sind. Denn nur so ist ein selbstbestimmter und verantwortungsbewusster Umgang mit den eigenen Daten möglich. Und nur so kann ein moderner Verbraucherschutz in der digitalen Welt funktionieren.

Kontakt
close slider

    Bitte senden Sie mir gelegentlich E-Mails zu Produkten und Services von ropa. (Sie können diese E-Mails jederzeit abbstellen.)

    JaNein


    Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt.

    Mit einem Stern (*) gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.