BNetzA veröffentlicht Jahresbericht 2019

Die Bundesnetzagentur veröffentlicht den Jahresbericht 2019, statt wie üblich im Rahmen einer Pressekonferenz, in einer Pressemitteilung. Dies ist der aktuellen Situation hinsichtlich des Corona-Virus geschuldet. Inhalt des Berichts sind unter anderem aktuelle Zahlen zum Telekommunikationsmarkt. 

 

Umsätze im Markt steigen 

Im Vergangenen Jahr sind die Umsätze auf dem deutschen Telekommunikations-Markt zum zweiten Mal in Folge leicht gestiegen und betrugen somit im vergangenen Jahr 57,4 Mrd. Euro. Ebenfalls angestiegen sind mit 9,6 Mrd. Euro die Investitionen (+5% zum Vorjahr). Ca. 70% davon flossen in den Auf- und Ausbau der Breitbandnetze. Dagegen ist die Zahl der Mitarbeiter im Telekommunikations-Markt weiter um 4.000 gesunken. Dies ist den Produktivitätsfortschritten geschuldet. 

 

Erhöhte Bandbreitennutzung und Nachfrage nach Glasfaseranschlüssen 

Weiter angestiegen sind die BandbreitenMehr als 9 Mio. Kunden (26%) nutzten im Jahr 2019 Anschlüsse mit 100 Mbit/s Download und höher. Im Vergleich: 2018 nutzen nur 20% Anschlüsse mit dieser Bandbreite.  

Gleich verhält es sich mit der tatsächlichen Nachfrage nach FTTB/H-anschlüssen. 2019 ist diese um 300.000 und damit auf 1,4 Mio. Gestiegen. 

 

Entwicklung in diesem Jahr spannend 

Für nächstes Jahr bleibt interessant, wie sich die Corona-Pandemie und die damit einhergehenden Einschränkungen in der Bewegungsfreiheit auf die kommenden Zahlen auswirken wird. Aufgrund der Tatsache, dass ein Großteil der Bevölkerung zuhause bleibt, dürften die über das Festnetz abgewickelten Datenvolumina weiter ansteigen. Home-Schooling, Home-Office und Streaming tragen hierzu maßgeblich bei. Auch die seit Jahren rückläufigen Festnetz-Gesprächsminuten dürften in diesem Jahr wieder vermehrt genutzt werden. 

 

Kommentar von ropa Geschäftsführer Michael Neska 

Die Entwicklung im deutschen Telekommunikationsmarkt freut uns sehr. Gemeinsam mit unseren Partnern und Kunden errichten und erweitern wir Netze und sind bereits heute gerüstet für die Ansprüche von morgen.  

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie sind schon heute deutlich spürbar. Die Anforderungen an unsere Netze und Services haben sich quasi über Nacht verdoppelt. Neben der Bandbreitennutzung ist auch die Nutzung der Festnetz-Telefonie sehr deutlich angestiegenDa unsere Partner und wir bereits seit mehreren Jahren auf Glasfasernetze und hochwertige Hardware setzten, können wir den Internet- und Telefoniebedarf nach wie vor ohne Einschränkungen bedienen 

Zu Störungen und Bandbreitenengpässen, wie man es zurzeit in den Medien häufiger von Anbietern hört, die auf kupferbasierte Lösungen setzten, kommt es bei uns und unseren Kunden nicht. Homeoffice, Homeschooling, Videochatten, Streaming – ist zu jederzeit und gleichzeitig möglich. 

Dies zeigt einmal mehr, dass Glasfasernetze für ein innovatives, vernetztes und zukunftsfähiges Deutschland unabdingbar sind.“

 

Hier geht es zum ganzen Jahresbericht 2019 der Bundesnetzagentur!

Kontakt
close slider

    Bitte senden Sie mir gelegentlich E-Mails zu Produkten und Services von ropa. (Sie können diese E-Mails jederzeit abbstellen.)

    JaNein


    Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt.

    Mit einem Stern (*) gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.