Pressemitteilung: ropa geht mit DNS:NET eine Partnerschaft für die IPTV-Plattform ein

ropa hat eine Partnerschaft mit der DNS:NET geschlossen. Das Berlin / Brandenburger Unternehmen ist u. a. einer der führenden deutschen Anbieter für Internetfernsehen.

Kunden genießen zukünftig ein IPTV-Produkt mit attraktivem Senderportfolio in HD-Qualität auf verschiedenen Endgeräten. Über die Android Set Top Box oder Smart TV, sowie über Apple Geräte kann mittels der BLIP TV App der Empfang sichergestellt werden.

Die TV-App kann alternativ auch auf die Partner zugeschnitten, angepasst und skaliert werden. ropa stellt den Endkunden und Partnern die Dienste über die gewohnten Schnittstellen zur Verfügung. Das bisherige Angebot der ropa über den Anbieter BrightBlue wird zum Ende des Jahres abgeschaltet. Zu den Kunden, die ab 1. Januar 2023 das TV-Angebot über DNS:NET IPTV nutzen, zählen neben den Tochterunternehmen wisotel und NGN telecom / DBN insbesondere auch Wholesale-Partner und darunter mehrere namhafte Stadtwerke in ganz Deutschland.

„Unser klarer Fokus liegt auf der Erschließung ländlicher Gebiete mit dem zukunftsträchtigen Glasfasernetz. Dazu gehört auch ein attraktives IPTV-Angebot. Wir haben lange Zeit nach dem passenden IPTV-Partner gesucht. Mit DNS:NET haben wir nun den Partner gefunden, der unsere Wünsche versteht und diese zuverlässig und qualitativ hochwertig umsetzt. Ein wesentlicher Aspekt bei der Entscheidung war dabei für uns eine passende White Label Lösung für unsere Stadtwerke-Partner bereitzustellen. DNS:NET IPTV erfüllt unsere diversen, teils sehr komplexen Anforderungen und wir sind in den letzten Zügen, diese gemeinsam umzusetzen.“, erläutert Tonino Lo Chiatto, CEO der ropa GmbH und verantwortlich für das TV-Angebot, sehr zufrieden.

Gerald Plischke, Leiter TV und Contentregulierung DNS:NET, kommentiert die Zusammenarbeit: „Die DNS:NET hat mit ihrem IPTV-Portfolio und den White Label Lösungen genau den richtigen Ansatz gefunden und dieser setzt auf Synergien. Dieses Prinzip findet immer mehr Interessenten bei Stadtwerken und Versorgungsunternehmen, die in allen Bundesländern eigenständige Glasfaserprojekte bedienen. Wir haben uns für die Zusammenarbeit mit der ropa GmbH entschieden, da beide Unternehmen sich perfekt ergänzen. Die SFN Töchter wisotel und NGN telecom bauen eigenständig aus und erschließen Gebäude zukunftsträchtig mit Glasfaser. Die Philosophie der FTTH Projekte stimmt durchaus überein und auch der regionale Ansatz ergänzt sich perfekt. Wir freuen uns sehr auf die Kooperation mit der ropa und werden diese anspruchsvolle Aufgabe zusammen mit den Entwickler- und TV-Teams bei der DNS:NET und der ropa durchführen. Wir haben gemeinschaftlich unser Ausbau- und Entwicklungspotential bestimmt und werden noch in diesem Jahr zusammen mit der ropa GmbH deren Kunden, darunter die Stadtwerke versorgen können.“

Über die ropa GmbH

ropa wurde 1998 in einer Garage als Liefer- und Reparaturservice für Desktop-Computer und Serverinfrastrukturen gegründet. 2001 wurde das erste Carrier-Projekt erfolgreich durchgeführt und der Leistungsumfang um ADSL und Telefonie-Leistungen erweitert. 2010 hat die ropa als erster White-Label Dienstleister IPTV-Dienste angeboten und das erste Glasfaserprojekt in Süddeutschland umgesetzt. Das Serviceportfolio wurde 2012 um ein eigenes Carrier-Management-System – ropaManager – ergänzt.

Heute unterstützt die ropa Besitzer von Glasfasernetzen wie zum Beispiel Stadtwerke beim Betrieb und Ausbau ihrer Telekommunikationsnetze. ropa stellt die Technik bereit, die den Endkunden mit hochverfügbaren Netzdiensten verlässlich versorgt. Zu den Lösungen gehören neben Beratung, Implementierung und Betrieb auch die 24/7-Überwachung der Netze sowie anfallende Wartungen. Die ropa GmbH ist eine Tochter der Strategic Fiber Networks GmbH und hat ihren Sitz in Schwäbisch Gmünd. Zur Strategic Fiber Networks gehören unter anderem auch die wisotel im Rems-Murr-Kreis sowie NGN Telecom mit der Marke DBN in den Regionen Bardowick-Gellersen, Wendland-Elbe, Mittelbaden und Weilheim, welche fokussiert sind auf den Glasfasersausbau im ländlichen Raum.

Pressekontakt: ropa GmbH, presse@ropa.de, Julia Wohlschiess, Tel. 07171-104130

Über die DNS:NET

Die DNS:NET Internet Service ist Spezialist für den Breitbandausbau und Erschließung bislang unterversorgter Regionen mit Glasfaser. Das Berlin/Brandenburger Telekommunikationsunternehmen wurde 1998 gegründet und gehört zu den Full-Service Netzbetreibern in Deutschland mit Sitz in Berlin, Kundencentern in Brandenburg und Niederlassung in Sachsen-Anhalt. In Brandenburg ist die DNS:NET der größte alternative Breitbandversorger. Das Dienstleistungsportfolio der DNS:NET bildet das gesamte Spektrum von Rechenzentrumsdienstleistungen und IP-basierten Services für Geschäftskunden, Full-Service-Lösungen für die Immobilienwirtschaft sowie Highspeed Internet (Telefonie, Internet- und TV-Anschlüsse) für Privatkunden ab. DNS:NET betreibt eigene Glasfaserringe und -netze sowie Hochsicherheitsrechenzentren und investiert seit 2007 gezielt und in hohem Maße eigenwirtschaftlich in den Infrastrukturausbau in unterversorgten Regionen, zahlreichen Städten und im ländlichen Raum.  Infos zum Unternehmen unter www.dns-net.de

Pressekontakt: Ltg. Corporate Communications, presse@dns-net.de, Tel. 030-667 65 128

close slider

Bitte senden Sie mir gelegentlich E-Mails zu Produkten und Services von ropa. (Sie können diese E-Mails jederzeit abbstellen.)

JaNein

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt.

Mit einem Stern (*) gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.