Neue Technik-Pioniere an Bord

Schon seit einigen Jahren bilden wir bei ropa junge Kollegen als Fachinformatiker/in Systemintegration, Kaufmann/-frau für Büromanagement oder Fachinformatiker/in Anwendungsentwicklung aus. Auch in diesem Jahr freuen wir uns sehr, seit dem 01. September wieder vier neue Auszubildende bei uns begrüßen zu dürfen! Zusammen mit unseren drei weiteren Azubis bilden wir somit aktuell 7 Kollegen aus. 

 

Wir freuen uns außerdem sehr, dass alle drei (ehemaligen) Azubis aus dem 3. Lehrjahr die Ausbildung erfolgreich abschließen konnten und auch weiterhin das ropa-Team unterstützen. Nochmals Gratulation!

 

Doch was zeichnet eine Ausbildung bei ropa eigentlich aus und wie sieht der Arbeitsalltag unserer Azubis aus? Wir haben etwas genauer bei unseren Auszubildenden nachgefragt: 

 

Wie läuft die Ausbildung ab?  

Je nach Ausbildung ist das unterschiedlich. So haben unsere Kollegen, die als Kaufmann/-frau für Büromanagement ausgebildet werden zwei Tage in der Woche Unterricht. Als Fachinformatiker/in Systemintegration hingegen hat man Blockunterricht. Das bedeutet, dass unsere Azubis zwei Wochen am Stück in der Schule sind und anschließend wieder vier bis fünf Wochen im Betrieb. 

 

Habt ihr einen typischen Tagesablauf? 

Auch hier unterscheiden sich die Angaben unserer Auszubildenden, je nach Ausbildung.  

Jessica, frisch ausgebildete Kauffrau für Büromanagement, arbeitet nun im Vertrieb. Hier kann sie sich meist auf einen strukturierten Arbeitstag einstellen. Dennoch ist jeder Tag unterschiedlich, denn die Anliegen der Kunden sind nicht immer gleich. 

Auch Anna und Marie, beide ebenfalls Auszubildende als Kauffrau für Büromanagement und im 3. Lehrjahr, haben einen strukturierten Tagesablauf. Anna ist aktuell in der Buchhaltung und kann hier eigenständig die Sachbearbeitung übernehmen. Marie ist zurzeit im Vertrieb und befasst sich mit der Kundenbetreuung. 

Yannick, unser frisch ausgebildeter Fachinformatiker für Systemintegration, konnte sich hingegen während seiner Ausbildung nicht wirklich auf einen typischen Tagesablauf verlassen. Denn zu seiner Ausbildung gehört auch das Lösen von Anwendungs- und Systemproblemen und dies geschieht oftmals beim Kunden vor Ort. Da Probleme in den seltensten Fällen vorhergesehen werden können, weiß auch er oft nicht, was der heutige Arbeitstag mit sich bringt.  

 

Was gefällt euch an der Ausbildung am besten? 

Gerade diese Abwechslung im Arbeitsalltag gefällt Yannick am besten. So geht es auch Nils, ebenfalls Azubi zum Fachinformatiker für Systemintegration im 2. Lehrjahr. Auch er schätzt die Abwechslung sehr. Besonders gefallen ihm auch die Termine beim Kunden vor Ort.  

Jessica berichtet, dass ihr der Einblick in die verschiedenen Abteilungen sehr gefallen hat, da sie so einen Gesamtüberlick über das ganze Unternehmen und die einzelnen Aufgabengebiete erhalten hat. „Außerdem gefällt mir die Atmosphäre zwischen den Abteilungen und unter den Mitarbeitern sehr gut“, so Jessica. Auch Anna fühlt sich im Unternehmen wohl. ropa ist ein „junges Unternehmen, bei dem Vertrauen eine große Rolle spielt. Man kann sich hier immer mit neuen Ideen einbringen“ 

 

Wir sind stolz auf unsere Auszubildenden! 

Die Meinung unserer Auszubildenden ist uns wichtig. Denn wir bei ropa haben den Anspruch, uns ständig zu verbessern. Dies gelingt uns nur durch das Feedback und die Motivation unserer MitarbeiterWir freuen uns daher sehr, dass wir junge Kollegen beim Start in das Berufsleben unterstützen können und diese so viele neue Ideen und Schwung mitbringen. Danke für eure Arbeit! 

Den Auszubildenden im 1. Lehrjahr wünschen wir nochmals einen guten Start, viel Erfolg und sagen: Herzlich Willkommen im Team! 

Kontakt
close slider

    Bitte senden Sie mir gelegentlich E-Mails zu Produkten und Services von ropa. (Sie können diese E-Mails jederzeit abbstellen.)

    JaNein


    Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt.

    Mit einem Stern (*) gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.